1993: Die NZZ eröffnet die Schweizer «Euthanasie»-Kampagne

30. Mai 1993 Moritz Nestor

1993: Die NZZ eröffnet die Schweizer «Euthanasie»-Kampagne

 


 

Holland hat die Europäische Menschenrechtskonvention EMRK unterzeichnet. Deren Artikel zwei fordert kategorisch «Jedermanns Recht auf Leben ist durch Gesetz zu schützen

Wer die Wochenendausgabe der Neuen Zürcher Zeitung vom 29./30. Mai 1993 aufschlägt, findet dort auf Seite neun die mehr als skandalöse Überschrift «Unerforschte Wege der Euthanasie in Holland». [1] Die NZZ weiss sehr genau, dass es nach den Nürnberger Prozessen 1947 und den mehr als hunderttausend Euthanasietoten des «Dritten Reiches» keinerlei «unerforschte Wege in der Euthanasie» gibt. Der Artikel erweist sich daher als Auftakt zur «Euthanasie»-Kampagne in der Schweiz. Ab jetzt wird über das Töten von Patienten geredet.

Das in dem NZZ-Artikel Geschriebene ist ein brutaler Schlag ins Gemüt. Jeder ehrlich Denkende begreift nicht, wie man anfangen kann, über das Töten von Patienten zu reden. Dass man es tun wird, daran will der Ehrliche nicht glauben. Das Beispiel, über das der Artikel berichtet, wird grob verzerrt dargestellt: «Eine 50jährige [körperlich gesunde] Sozialarbeiterin hatte im September 1991 [in Holland] im Beisein von zwei Ärzten in ihrem eigenen Haus … tödliche Pillen geschluckt. Zuvor hatte sie den Haarlemer Psychiater Chabot … in insgesamt 30stündigen Gesprächen davon überzeugt, dass sie fest entschlossen war, nicht weiter zu leben.» Die Frau habe in äusserst tragischen Lebensumständen gelebt, sei jedoch nicht vereinsamt gewesen und habe noch enge Kontakte zu Verwandten und Bekannten gepflegt, habe aber dennoch «nach Überzeugung des Psychiaters, der sich mit insgesamt sieben Kollegen über den Fall beraten hatte, mit dem Leben abgeschlossen

Der niederländische Psychiater Chabot, so schildert der Artikel, sei angeklagt worden, aber Ende April 1993 von einem Gericht im niederländischen Assen freigesprochen worden. «Die Richter erkannten … eine auswegslose Notsituation an, in der die Ärzte keine andere Wahl hatten, als zu helfen.» Man hat richtig gelesen: «Die Richter erkannten … eine auswegslose Notsituation an, in der die Ärzte keine andere Wahl hatten, als zu helfen.»! Nota bene: Mit „helfen“ ist gemeint, dem bedauernswerten Opfer Gift zu geben. Aber dem nicht genug. Die Richter, berichtet die NZZ, hätten diesen Freispruch weiter damit gerechtfertigt, dass die Frau – hätte der Arzt ihr nicht Gift gegeben – «zu einer ‚grauenvollen‘ Art des Selbstmordes Zuflucht genommen hätte

Chabot aber, der «Euthanasie»-Psychiater, handelte aber keinesfalls im Entscheidungsnotstand, sondern äusserst überlegt. Er «hatte sich selbst bei der vor zwanzig Jahren errichteten ‚Niederländischen Vereinigung für freiwillige Euthanasie‘ für besonders schwierige Fälle zur Verfügung gestellt.» Er habe nach eigenen Angaben «nicht stillschweigend durch das Ausschreiben der entsprechenden Rezepte … zur Selbsttötung beitragen [wollen]. Er habe bewußt den Entschluß gefasst, bei der Selbsttötung zu helfen»! Und um diese vorsätzliche Tat, zu der er das Leben dieser Frau als lebensunwertes einstufen musste,  zu legitimieren, versetzt er sich in eine moralisch klingende Position: «wenn es gesellschaftlich akzeptiert werde, dass niemand gegen seinen Willen am Leben erhalten werden könne, so müsse auch diese Hilfe akzeptiert werden.» «Unsere Gesellschaft, so meinte er, habe den Schlüssel zum Arzneimittelschrank nun einmal den Ärzten in die Hand gegeben. Deshalb müsse der Patient den Doktor von seinem unumstösslichen Todeswunsch zu überzeugen wissen. … Der Psychiater … sieht in den rund 100 Selbstmorden, die in den Niederlanden pro Jahr von Menschen über 70 Jahre verübt werden, einen Beweis, dass viele alte Menschen, auch ohne ernste körperliche Leiden, einfach mit dem Leben abgeschlossen haben. Ohne Hilfe der Gesellschaft könnten sie jedoch keinen milden und würdigen Tod sterben, sondern würden dazu getrieben, sich vor den Zug zu werfen oder vom Dach zu stürzen

Seit geraumer Zeit beginnen Akteure wie Ernst Buschor das hervorragende Schweizer Gesundheitssystem mittels New Public Management zu privatisieren. Parallel dazu erlebt man jetzt die Eröffnung der Euthanasie»kampagne. Die bisherige Ausrichtung der Schweiz in juristischen Dingen war Deutschland. Jetzt tritt plötzlich das umstrittene «Reformlabor» Niederlande – vor allem auch im Leitmedium NZZ – in den Vordergrund. Motto: Der mutige Kleinstaat Holland geht neben Drogen und Schwulen auch in der «Euthanasie» voran.

[1]     Die folgenden Zitate sind diesem Artikel entnommen.

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen