EXIT will Tötung auf Verlangen («aktive Euthanasie»)

1990 Moritz Nestor

 

Alberto Bondolfi gehört seit 1993 zu den aktivsten und prominentesten Betreibern der „Euthanasie“-Kampagne in der Schweiz. In seinem Buch «Ethik und Selbsterhaltung» entlarvt er EXIT. EXIT habe die Forderung nach Legalisierung der Tötung auf Verlangen („aktiven Euthanasie“) nur zum Schein 1984 aus seinen Statuten gestrichen:

„EXIT hat vor allem die Absicht, die Autonomie der Patienten bis in den Tod hinein zu maximieren. Diese Absicht führte, bis zur Revision der Statuten der schweizerischen Sektion im Jahre 1984, zur Forderung nach einer Legalisierung der sogenannten aktiven Euthanasie. Die Streichung dieser Forderung geschah eher aus pragmatischen als aus prinzipiellen Gründen.“ (Seite 104)

 

[1]  Alberto Bondolfi (1990): Ethik und Selbsterhaltung, Seite 104

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen