Globalisierung verursacht Chaos in deutschen Krankenhäusern

13. Juni 2002 Moritz Nestor

Was Globalisierung, d. i. die Despotie der Wirtschaft über den Menschen, bedeutet, bekommen deutsche Krankenhäuser schon längst zu spüren. Dr. med. Frank Ulrich Montgomery, Vorsitzender des Klinikärzteverbandes Marburger Bund, nannte es am 12. Juni 2002 in Köln eine „Industrialisierung der Patientenversorgung, da Krankenhäuser ihr Überleben nur durch Kostenminimierung und Arbeitsüberlastung ihres Personals sichern können.“ (Deutsches Ärzteblatt 13. Juni 2002)

Unerbittlich dreht sich unterdessen die globale Machtschraube weiter. Die nächsten massiven Versorgungseinbrüche in allen Krankenhausbereichen, vor allem aber in der Intensivmedizin, der Krebsbehandlung und der Versorgung Behinderter, sowie ein allgemeines Chaos sind an den deutschen Krankenhäusern vorprogrammiert. Ursache: Die bevorstehende Einführung des Abrechnungssystems für die Krankenhäuser über Fallpauschalen. Es ist unreif, betont Montgomery, seine Einführung nicht sachlich begründet, sondern werde gegen massenhaften Protest der Menschen von einer dogmatischen Politik durchgesetzt, erklärte er. Das Fallpauschalensystem wird die unmenschliche Entwicklung der Industrialisierung der Patientenversorgung weiter anheizen, da zukünftig nicht mehr der medizinische Erfolg, sondern eine möglichst schnelle oder schliesslich auch zu frühe Entlassung von Patienten ökonomisch belohnt wird.

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen