James Watson – Zitate zur Eugenik

Moritz Nestor

Die Süddeutsche Zeitung vom 17. Mai 2010 zitiert die rassistischen Äusserungen von James Watson: «Unsere gesamte Sozialpolitik basiert auf der Tatsache, dass ihre Intelligenz (die der Afrikaner) der unseren entspricht – wobei alle Untersuchungen sagen, das stimmt nicht wirklich», sagte James Watson in einem Interview der Londoner «Sunday Times». Er hoffe zwar, dass alle gleich seien, «aber wer mit schwarzen Beschäftigten zu tun hat, weiß, dass das nicht stimmt». Angesichts heftigster öffentlicher Reaktionen erklärte er interessanterweise später, es gebe keine wissenschaftliche Grundlage für seine Aussage. Letzteres würde man gerne öfters hören. [1]


[1] Watson zieht die Konsequenz. In: Süddeutsche Zeitung vom 17. Mai 2010, 20:38 Uhr. (http://www.sueddeutsche.de/wissen/nach-rassistischer-aeusserung-watson-zieht-die-konsequenz-1.827047)

 

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen