Piet Admiraal: « … die Freude kommt, daß ich als Arzt auch dieses Leben beenden konnte.»

28. Juni 1993 Moritz Nestor

Am 28.6.1993 hielt der niederländische «Euthanasie»-Arzt einen Vortrag in der Vorlesungsreihe «Medizinethik» am Universitäts-Klinikum Charité, Medizinische Fakultät der Humbold-Universität zu Berlin. Dort war unter anderem folgendes  zu hören:

«Wenn vielleicht damit zu rechnen ist, daß im Jahr 2047 die Hälfte unserer Bevölkerung über 70 Jahre alt ist, könnte ich mir vorstellen, daß die dann lebende Generation eventuell die Möglichkeit der Lebensbeendigung bei Patienten erwägt, die schon einige Jahre vollständig dement sind. Aber das ist Zukunft, dafür kann man sich alles ausdenken.»

«Es gibt jedesmal unglaubliche Emotionen, jemand zu töten mit einer Spritze.»

«Übrigens muß ich sagen, daß nach den Emotionen um den Verlust von einem Mitmenschen dann immer danach die Freude kommt, daß ich als Arzt auch dieses Leben beenden konnte.»

 

Am 30. September 1993 luden Alberto Bondolfi und Ruth Baumann-Hölzle Piet Admiral nach Zürich ein. Vor versammelter Ärzteschaft hielt er dort im grossen Hörsaal des Universitätsspitals ebenfalls einen abscheulichen Propaganda-Vortrag über Patiententötungen in den Niederlanden.

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen