Was ist uns teuer?

11. Oktober 1996 Moritz Nestor

Deutschland hat etwa 100´000´000 Franken ausgegeben, bis die Panzer der ehemaligen «Nationalen Volksarmee» der DDR verschrottet waren. Gleichzeitig begann man, im Gesundheitswesen zu sparen. Man hat also lieber veralteten Schrott beseitigt, als dringend benötigtes medizinsiches Gerät anzuschaffen. Das ist sicher nur ein Beispiel, aber es zeigt eine brutale Wertentscheidung: Schrott steht höher als Leben.

Jahrzehntelang haben westlichen Staaten mit riesigen jährlichen Anteilen ihrer Staatshaushalte aufgerüstet und aufgerüstet. Soviel war uns die Landesverteidigung wert, d.h. soviel waren wir bereit für die Lebenserhaltung auszugeben. Um Leben zu schützen, sind unvorstellbare Summen ausgegeben worden.

Und jetzt, wo die Medizin für die Lebenserhaltung ‑ wofür wir ja früher unbedenklich bereit waren jede Summe aufzubringen! ‑ Geld braucht, soll dies nicht mehr gelten?

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen