Immanuel Kant, Gegner der «Sterbehilfe»

Zitatauswahl Moritz Nestor

«Lasst den Hospitalkranken Jahre lang auf seinem Lager leiden und darben, und ihn oft wünschen hören, daß ihn der Tod je eher je lieber von dieser Plage erlösen möge; glaubt ihm nicht, es ist nicht sein Ernst. Seine Vernunft sagt es ihm zwar vor, aber der Naturinstinkt will es anders. Wenn er dem Tod, als seinem Befreier winkt, so verlangt er doch immer noch eine kleine Frist, und hat immer irgend einen Vorwand zur Vertagung … Der in wilder Entrüstung gefaßte Entschluß des Selbstmörders, seinem Leben ein Ende zu machen, macht hiervon keine Ausnahme: denn er ist die Wirkung eines bis zum Wahnsinn exaltierten Affekts

Quelle: Immanuel Kant: Der Streit der Medizinischen Fakultät. In: Ders. Werkausgabe. Band XI. Hrg.v. W. Weischedel. Insel Verlag. Frankfurt/Main 1964, S. 373.

Autor

Moritz Nestor, Psychologe

Weiterempfehlen